Ich

Unsere Wahlheimat liegt am Stettiner Haff Nähe Anklam. Mein Mann und ich, hatten uns im Jahr 2013 ein altes Häuschen mit großem Garten gekauft. Dieses richten wir uns für unser Rentnerdasein her. Darauf freuen wir uns. Wenn es soweit ist, werden wir mit unseren beiden Cockerspanieldackelmischlingen dort fest hinziehen. Noch pendeln wir von unserer Übergangswohnung am Bogensee immer hin und her.
Ich liebe die Natur und handarbeite gern.

Dienstag, 23. Dezember 2014

12tel Blick Dezember 2014 und fertiggestrickter Jungenpullover, Troyer



Nun ist das Jahr rum. Mein letzter 12tel Blick also. Eine wunderbare Idee von Tabea. Bei ihr findet Ihr noch weitere 12tel Blicke. 

Was hat sich verändert? Manchmal musste ich meinem Stehplatz verändern, weil entweder die Brennnessel zu hoch gewachsen waren oder weil mir ein neuer Holzhaufen den Standpunkt streitig machte. Leider wurden übermäßig viele Bäume gefällt. Die Waldwege mit großen Maschinen verwüstet. Ja verwüstet. In erster Linie nutzt das nur dem Profit, den ein schöner Baum abwirft. Forstwirtschaftliche Pflege? Na ich weiß nicht. 

Dezember altdeutsch (gefunden in Helpster):
Der Dezember ist der Julmond, die Zeit des Julfestes. Jul wird das Weihnachtsfest auch heute noch in den skandinavischen Ländern genannt. Julmond ist das Fest der Wintersonnenwende und der Feier des Lichts.





Den Pullover habe ich gerade so geschafft. Für meinen Enkelsohn zu Weihnachten. Sind die Knöpfe nicht herzig? Holzknöpfe. 
Die Flicken sind nicht aufgesetzt, sondern eingestrickt. Die Farben leuchten in echt viel schöner. Doch besser habe ich die Aufnahmen nicht hingekriegt.




Nun wünsche ich Euch ein frohes besinnliches Fest im Kreise Eurer Lieben!
Lasst es Euch gut gehen und futtert nicht soviel damit Ihr gesund bleibt!
Eure Lykka

Kommentare:

  1. Liebe Lykka,
    der Pulli ist wieder ein ganz besonderer, trägt deine Handschrift. Das durchgehende Wabenmuster gefällt mir sehr (hält bestimmt auch richtig warm), die bunten Flicken und Absätze geben den besonderen Pfiff und die kleinen Almknöpfe sind das Tüpfelchen auf dem i. Toll zusammengestellt.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und alles Liebe, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hach liebe Birgit, das habe ich ja garnicht gesehen, dass Du was geschrieben hast. Ich dachte bei mir guckt ja sowieso niemand mehr. Habe ich aber gefreut!
    Vielen Dank liebe Birgit!
    Mein Enkelsohn hatte den Pullover gleich zu Weihnachten gleich nach der Anprobe anbehalten. Das ist für so einen kleinen Kerl schon ein dickes Lob denke ich.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  3. Hi, Lykka! This sweater is really fun - I love the knit pattern to start with, and then the patches add great pieces of color. I did not know that about Christmas being for July in Scandinavia, and December being Julmond. I need to educate myself and find out more, because I find that very interesting!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, das Dir der Pullover gefällt.
      Herzlich Willkommen bei mir.

      Löschen

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Im 12tel Blick August 2017 das Leben in unserem Garten

Das Foto entstand am 27.08.2017. Wir hatten 23°C und es war leicht regnerisch. Diese Aufnahme verlinke ich bei Tabea . Ein Gan...