Mein Freund der Baum: Streuobst - Apfelbaum

"Mein Freund der Baum des Monates Mai 2015" soll dieser wunderschöne Streuobst-Apfelbaum sein.
Ich bin eine "Apfelbaumgeborene" und mein Schatz auch. Er schenkte mir zum Geburtstag (in dem Jahr, in dem wir uns kennenlernten) ein keltisches Baumhoroskop vom Apfelbaum, weil ich so eine Baumverehrerin bin. 

Der Apfelbaum - Baum der vollendeten Liebe

23.12. - 01.01. und 25.06. - 04.07.

Die Kelten nannten den Apfelbaum "Quert". Er war einer der sieben heiligen Bäume (Birke, Erle, Weide, Eiche, Steineiche, Haselnuss und Apfelbaum). Apfelbaumgeborene lassen sich von der Liebe leiten und unterscheiden nicht zwischen Gefühl und Verstand. Gefunden in: Baummythen.
Da kann ich nur sagen, soso. Naja stimmt schon, ich bin ein Gefühlsmensch.

Dieses Prachtexemplar von Streuobst-Apfelbaum steht auf einer Wiese zwischen Bargischow und Anklamer Fähre am Mittelwasserschöpfwerk an der Rosenhagener Beck (auch genannt Rosenhäger Beck). Diese fließt bis in die Peenemündung. Angler fangen hier auch diverse Fische. Noch ein Link damit Ihr die Gegend besser kennenlernen könnt und ein weiterer Vorschlag für eine Wanderung oder Radtour. Unweit von hier in unmittelbarer Nähe hatten wir uns das Häuschen gekauft. Wunderschön hier. Eigentlich bin ich mehr der Waldmensch, doch ich mag auch diese Landschaft.









Wusstet Ihr, dass der Apfelbaum zu den Rosengewächsen gehört? Nein?! Ich auch nicht. 
Das hatte ich in dem Buch: "Die Magie der Bäume" von Jane Gifford aus dem Verlag Kosmos; gelesen.
Dort steht auch: "Traditionell lässt man bei der Ernte einen Apfel am Baum, um im Folgejahr einen guten Ertrag zu bekommen." 
Das hatte ich getan, für die Vögel in der kalten Jahreszeit. Leider auch für die ungeliebten Schnecken, als der Apfel dann auf die Wiese fiel. Ich hatte aber viele Äpfel mit zum Bogensee (wo wir ja noch 10 Jahre wohnen werden, weil mein Schatz noch arbeiten gehen muss) genommen. Hier haben wir auch einen kleinen Vorgarten. Und hier steht so ein schöner Fliederbusch. In den hatte ich, auf Draht Äpfel gefädelt und angehängt. Die hatten unsere Waldvögel sehr genossen, bis noch in den (man glaubt es kaum) April hinein.
Weiterhin las ich darin: 

*Die Botschaft des Apfelbaumes
Der Apfel lehrt uns Liebe und Glauben, Edelmut und Dankbarkeit - Liebe nicht nur zwischen Mann und Frau, sondern als Triebkraft hinter unserem gesamten Dasein und in den Beziehungen zu anderen. Zudem lehrt er Glaube an uns selbst und an andere, sowie Edelmut und Vertrauen darin, dass ein offenes Herz, bereit zu geben und zu empfangen, den Weg zum persönlichen Glück und Erfüllung bereitet. Ausserdem birgt er den Zugang zu den Geheimnissen spiritueller Welten. Der großzügige Apfelbaum erfreut den Körper, Seele und Geist und warnt vor Geiz, denn Gleiches zieht Gleiches an. Was wir geben ist das Maß für das, was wir empfangen.*

Und eins weiß ich genau, der Apfel ist gesund. 
Zwei alte Sprichwörter: 
Ein Apfel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Ein Apfel pro Tag, mit dem Doktor kein Plag 



Diesen Beitrag verlinke ich in "Jahreszeitenbriefe". Hier gibt es weitere sehr schöne Beiträge über Bäume.

Kommentare

  1. Den Apfelbaum mag ich auch besonders. Die Blütenknospen sind erst rosa und die Blüten dann weiß.
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Auch Dir ein schönes WOE!
      Apfelblüten sind wunderschön.
      LG lykka

      Löschen
  2. so lovely pictures! the tree is great and the flowers.. so zart! :) LG Ioana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dieser Baum ist echt riesig. Apfelblüten sind so hübsch. Das Rosa Weiß so herrlich.
      Vielen Dank für Deinen Besuch.
      LG lykka

      Löschen
  3. Gerade heute Morgen, als ich die Wäsche auf die Leine hängte, schaute ich hoch in den alten Apfelbaum und sah, wie groß schon die grünen Früchte sind. Die Blütezeit kam mir diesjahr so kurz vor, oder ich habe sie nicht wirklich genossen. Ganz alte, schrumpelige Äpfelchen und gleichzeitig zarte, rosa Blüten sind im Frühjahr noch gleichzeitig am Baum. Er trägt so viele kleine, die wir gar nicht alle essen können und den Tieren schmeckts. Es ließt sich so schön, was über den Apfelbaum geschrieben steht. Da werde ich gleich mal schauen, welcher Baum denn zu mir gehört. Viele liebe Grüße zu dir, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider fallen bei dieser Trockenheit sehr viele runter. Zu früh! Klein und schwarz. Soviele schwarze Läuse in den Beeren, Kirschen .... Ein Jammer.
      Dieser Baum ist der Wahnsinn. Ich konnte die Pracht einfach nicht so gut mit der Kamera erfassen.
      LG lykka

      Löschen
  4. Das ist ja wirklich ein wunderschönes Charakter-Exemplar von Apfelbaum! Und deine Geschichten um ihn herum freuen mich sehr. Ein Leben ohne (Apfel)-Bäume wäre seltsam leer... Fein, dass du diesen Baum hier vorstellst und er in unserer Baumfreund-Reihe teilnimmt! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      LG lykka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Beliebte Posts