ZwölftelBlick September: Endlich blüht die dunkelrote Stockrose


Kaum noch vorzustellen (im Moment) doch es war ordentlich warm bis letzte Woche und auch sehr trocken. Wir hatten kaum Niederschlag. Am 17.09.2016 hatten wir 22 °C. (Heute sieht das ganz anders aus, kalt und nass.) Diesen Post  verlinke ich bei Tabea

Die späten Äpfel sind auch soweit zum Abnehmen. Bei guter Lagerung halten sie bis Februar.


Wir haben zwei späte Apfelsorten und eine frühe. Die frühe Sorte ist so gut wie runter vom Baum. Schön sehen die Späten aus.




Zwei Birnbäume von der gleichen Sorte sind soweit abgeerntet zu werden. Massen sind da auf einmal reif. 



Die Birnen sind im reifen Zustand grün, leicht gelb. Sie schmecken fantastisch, süß und saftig.


Endlich, endlich blüht hier eine Stockrose, eine dunkelrote gefüllte Schönheit. Jedoch schaffte es dieses Jahr nur diese Eine. Eine fast verkümmerte hellrosa Stockrose traut sich nicht aufs Bild.
Meine pflegenden Hände haben eben doch gefehlt. Neue Rosetten sind schon da. Also nächstes Jahr werden hier wieder mehr blühen.


Die Rosen blühen unaufhörlich. Sie duften auch.







Über die Rispenhortensien habe ich gestaunt. Sie haben neu ausgetrieben. Sicher liegt es an dem Tau, der über Nacht die Wiesen bedeckt. Ich hatte befürchtet, das sie ohne Wasser nicht überleben. Nächstes Jahr werden sie hoffentlich schön kräftig wachsen.



Früher gehörte die fette Henne nicht zu meinen Lieblingsblumen. Doch wenn ich sie genauer betrachte, sehen sie wie viele kleine Rosensträußchen aus und sind so dankbar. Sie halten lange und sind selbst im abgeblühten Zustand noch dekorativ.



Das Eisenholzbäumchen hat bereits schöne Farben angenommen. Bei einem Besuch der Pferdchen in unserem Garten, trat das eine auf das Hauptstämmchen. Das Bäumchen hat sich gut erholt. Sieht hübsch aus, nicht wahr?


Unsere "Finkenwerder Deichnuss" hat natürlich noch keine Nuss getragen. Aber es sieht viel versprechend aus.


Noch lebt sie, die kleine Blutbuche. Ich hoffe nächstes Jahr wird sie wieder gut austreiben.


Mein Schatz hat für unsere spätere Sitzecke schon Mal ein paar große Feldsteine hergerückt.


Etliche warten noch. Der arme Rücken konnte nicht mehr.


Lasst es Euch gut gehen!
Bleibt gesund oder werdet!
Ich muss jetzt noch acht Chemositzungen hinter mich bringen. 
Eure Lykka

Kommentare

  1. Liebe Lykka,
    vielen Dank für Deinen Kommentar bei mir !
    Euer Garten ist wirklich traumhaft. Die Äpfel laden zum reinbeißen ein und die Stockrose ist ja prachtvoll mit den gefüllten Blüten, wunderschön !
    Ich bin gespannt auf Eure Sitzecke, solche Feldsteine finde ich toll.

    Liebe Grüße und alles Gute für die restlichen Chemos !

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      herzlichen Dank für die lieben Wünsche!
      Hach ja solche Feldsteine finde ich auch herrlich. Ich kann die aber höchstens drehen nicht aber fortbewegen. Da brauch ich die starken Helfer. Ich mag die Feldsteine auch ganz dolle. Schon immer.
      Unsere Sitzecke wird dauern. Ich pflanze aber nach und nach schon Bäumchen und Pflanzen her, damit es dann hier auch wirklich zum Verweilen einlädt.
      Die Äpfel sind auch wirklich lecker.
      LG lykka

      Löschen
  2. Zu ernten habt ihr ja reichlich, ach, schön! Frühe und späteSorten, das ist klasse. Da brauchst du fast nie Äpfel kaufen Die kleine Birne hier ist auch sehr lecker, hat aber oft hatte Stellen und hat dies Jahr fast alle Früchte noch ganz klein abgeworfen. Na ja, vielleicht wird es nächstes Jahr wieder besser. Eine Freundin gibt mir von ihrem Boskop ab, da sind wir auch für eine Weile versorgt. Falls du Stockrosensamen (fast schwarz, umgefüllt, toll zum Färben) brauchst....sag Bescheid.
    Alles Liebe und Gute für dich, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      Vielen Dank für die lieben Worte!
      Die Bäume hat ja unser Vorbesitzer gepflanzt. Er hat eine gute Wahl getroffen, das müssen wir ihm lassen.
      Der Boskopapfel ist ein supertoller Apfel. Wir hatten schon überlegt noch einen zu pflanzen. Doch es muss doch alles verarbeitet bzw gelagert werden. Deshalb hatte ich das nicht gewollt.
      Es war zu trocken dieses Jahr, wohl auch bei Euch. Wir hatten Glück, vielleicht wegen dem Lehmboden, der das Wasser besser länger hält.
      Wir haben an anderer Stelle im Garten noch einfache dunkelrote Stockrosen. Ich hatte das bei Dir gelesen, dass man damit färben kann. Es ist Wahnsinn was wir alles zum Färben nehmen können. Vielen Dank für Dein Angebot.
      LG lykka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Eure Kommentare!